Meisterprojekte | 2017 |

Meisterprojekte für das Internationale Schmiedetreffen HAMMER IN 2017
19– 23. Juli 2017 Sperberslohe

Beim HAMMER IN 2017 treffen sich im Juli über 100 Schmiede und Metallgestalter aus der ganzen Welt im kleinen mittelfränkischen Dorf Sperberslohe.
Am Wochenende sollen Schmiedemeister mit einem bunten Team aus Kollegen, Lehrlingen und Hobby-Schmieden Projekte zu einem bestimmten Thema vor Publikum anfertigen, welche danach an das HAMMER IN übergehen und zur Finanzierung des Treffens beitragen.

Thema: Gegenstände für den öffentlichen Raum „Von der Laterne, über die Parkbank bis zum Mülleimer“


Parklampe – Christoph Küllinger und Lorenz Reisenzahn (Österreich)

Christoph Küllinger, Schmiedelehrer der Abteilung Art and Design an der Höheren Technischen Lehranstalt Steyr (Oberösterreich) reist gemeinsam mit seinem Kollegen Lorenz Reisenzahn nach Franken um eine Parklampe als Meisterprojekt umzusetzen. Der Erstentwurf stammt von Lorenz Reisenzahn.

Schmiedekunst Christoph Küllinger


Design on the edge – Michael Budd (Irland)

Der preisgekrönte Schmied und Künstler aus Irland stellt sich einem Experiment am HAMMER IN 2017. Er wird ohne Werkzeug, ohne Entwurf und ohne bestimmte Ideen aus Irland anreisen um am Schmiedetreffen gemeinsam mit einem bunt zusammengewürfeltem Team ein Meisterprojekt von Anfang an zu designen und zu erarbeiten. Nur mit den vor Ort verfügbaren Werkzeugen, Materialien und den verschiedenen Ideen und Schmiedetechniken des Teams soll so etwas Einzigartiges entstehen.

Whatever happens, whatever we end up making, it will be fun and a little scary. But if you are not a little scared, you are not pushing your boundaries.

www.michaelbudd.ie

Michael Budd auf Facebook


Fahrradständer – Georg Reinking (Italien)

Nach dem erfolgreichen Meisterprojekt von 2015 (HEPHAISTOS Artikel zur geflochtenen Parkbank)  hat Georg Reinking aus Guardiagrele für dieses Jahr einen Fahrradständer entworfen. Er soll aus 30 er Vierkant und 60×20 er Flacheisen geschmiedet werden. Der Fahrradständer besteht aus drei Bauteilen die sich mehrfach wiederholen und einer Achse mit der am Ende alle Teile vernietet werden.

Windspiel – Steffen Aurin (Deutschland)

Schmiedemeister Steffen Aurin aus Bischofswerda schmiedet am HAMMER IN ein frei drehbares Windspiel, über 2 Meter hoch!

kunstschmiede-aurin.de


Es sind noch Schmiedeplätze für Meisterprojekte frei – also sind noch Späteinreichungen möglich!

Mehr Details zur Ausschreibung könnt Ihr hier nachlesen!

Ausschreibung

Wir Freuen uns auf Euch!
Stück davon
Euer Peter

By the way
Wie sich die letzten Jahre gezeigt hat muss man als Projektleiter für eins der Projekte auch nicht zwingend Meister sein, wir haben dem Kind nur einen Namen geben müssen, weshalb wir sie Meisterprojekte getauft haben…